Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Jürgen Trittin von Thomas S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Trittin,

weshalb wurde in der Rot-Grüne Regierungszeit, keine Brenelementen-Steuer für die Atomreaktoren-Konzernen eingefügt?
Man spricht jetzt momentan, das die erneuerbaren Energie Teuerer seien, durch die Förderung, als die Atom-energie. Die ja auch gefördert wird bzw. wurde.
Weshalb haben sie diese Förderung der Atom-Energie in ihrer Regierungszeit nicht abgeschaft ?

Ich würde mich auf eine Antwort ihrer Seite sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schuberth

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schuberth,

im Zuge des Atomkonsenses haben wir uns mit den Betreibern darauf verständigt, dass sie die Laufzeiten der Atomkraftwerke begrenzen. Die Bundesregierung hat sich damals verpflichtet im Gegenzug auf eine Brennelementesteuer zu verzichten. Hier war uns das Ende der Atomenergie wichtiger als zusätzliche Steuereinnahmen. Darüber hinaus haben wir die Risikovorsorge erhöht und dadurch die Betreiber finanziell belastet.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Trittin