Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angelika H. •

Frage an Jürgen Trittin von Angelika H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Trittin,

in Deutschland wird schrittweise die Glühlampe verboten. Gleichzeitig laufen in den Wohnungen ungestört die Wäschetrockner. Ein Wäschetrockner verbraucht im Schnitt die gleiche Energiemenge wie die zum Waschen der Wäsche notwendig ist.
Ist meine Einschätzung richtig, wenn ich denke, dass bei solchen Verboten wie die der Glühlampe nur Lobbyistendenken und Wichtigtuerei von Polikern die Ursache ist, aber keinesfalls realistische Wahrnehmungen?

Angelika Hörner

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Hörner,

für Glühlampen gibt es mit den Energiesparlampen eine gleichwertige Alternative, die bei deutlich weniger Stromverbrauch Licht erzeugt. Eine solche Möglichkeit gibt es bei Wäschetrocknern nicht. Wenn sie den Einsatz von Wäschetrocknern nicht generell verbieten wollen - dann müssen sie aber auch sagen, wo die Menschen ihre Wäsche trocknen sollen, da es kaum noch Wäscheböden etc. gibt - dann gibt es zu Wäschetrocknern keine Alternative.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Trittin