Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cord D. •

Frage an Jürgen Trittin von Cord D. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Trittin,

mit Interesse habe ich die Vorlage der Grünen zu einem Verbot von 2-Taktmotoren gelesen und bin, gelinde gesagt, von der Notwendigkeit nicht überzeugt.

Ich war selber bei meinen Reisen in Asien von der Verbreitung von ERollern überrascht und vor allem über deren günstige Preise.

Warum bietet man nicht einfach günstige Elektroroller in Deutschland an und lässt den Markt entscheiden - genau wie in Asien. Dort war ein Verbot von 2-TAkt motoren nicht erforderlich um die Verbreitung von ERollern zu unterstüten. Es enttäuscht mich, dass gerade die Grünen auf eine andere Idee kommen als malwieder mit einer Verordnung oder gar einem Gesetz um die Ecke zu kommen. Die Grünen scheinen sich hier (malwieder) von der Grünen Industrie instrumentalisieren zu lassen - s. Solarstrom.

Bis zu dieser Nachricht waren die Grünen eine echte Alternative zu dem ansonsten üblichen Basta-Politikstil. Offenbar liege ich da falsch.

Meine Frage ist also ob ich da etwas mißverstanden habe.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dismer,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das von uns geforderte Verbot von Zweitakt-Motorrollern ist im Zusammenhang mit der ordnungsrechtlichen Regulierung in der Luftreinhaltung zu sehen. Ein Zwei-Takt-Roller emittiert nach einer Studie im Auftrag der Europäischen Union bis zu 500mal so viel krebsauslösende Stoffe wie ein modernes Auto. Das ist nicht akzeptabel. Und genau so wie es für Autos immer schärfere Abgasvorschriften (Euro-Normen) gibt, soll das für Motorroller auch gelten. Diese Abgasnorm sollte sich am Stand der Technik orientieren und da sind Roller, die keine Luftschadstoffe mehr ausstoßen ? eben Elektroroller. Luftreinhaltung war übrigens auch das Motiv in China und anderen asiatischen Ländern für das Verbot von Zweitaktern in vielen Innenstädten. Das wurde nicht dem Markt überlassen, sondern per Ordnungsrecht durchgesetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin