Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christa H. •

Frage an Jürgen Trittin von Christa H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Trittin,

die Handlungsweise der Regierung, die in Sachen Atomlaufzeitverlängerung, Atommüllagerung, EU-Rettungspakete, Schuldenspirale, Krankheitspolitik, H4 und St21 nur noch mißbräuchlich, der Lobby zuarbeitend und unerträglich zu nennen ist - ist dies alles nicht Grund genug, daß die Grünen mit der SPD zusammen einen Mißtrauensantrag im Bundestag stellen können? Auch die Linken würden sich sicher gern beteiligen.

Laut Umfragen wissen Sie doch die Bevölkerung hinter sich, und wie soll das allgegenwärtige Desaster noch bis 2013 aushaltbar sein? Ich bin sicher, daß ich für viele Mitbürger spreche.

Mit freundlichen Grüßen,

Christa Heidecke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Heidecke,

vielen herzlichen Dank für ihre Frage.

Rein formal gesehen ist es möglich, dass die Grünen gemeinsam mit den anderen Oppositionsparteien ein Misstrauensantrag stellen. Dies würde aber wenig bewirken, denn man benötigt eine absolute Mehrheit im Bundestag, damit ein Misstrauensvotum durchgeht und die Regierung aus dem Amt entlassen wird. Diese absolute Mehrheit liegt jedoch bei den regierungsstellenden Parteien der CDU/CSU und FDP. Es ist davon auszugehen, dass keine Mitglieder dieser Parteien einen solchen Antrag der Opposition unterstützen würden und sich daher auch keine absolute Mehrheit ergeben würde. Folge ist, dass das Misstrauensvotum scheitern würde.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin