Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph K. •

Frage an Jürgen Trittin von Christoph K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich appelliere an Sie als Bundestagsabgeordneten, sich mit dem Thema saubere, erneuerbare Energien, z.b. aus Norwegen zu beschäftigen.

Der Bericht REPORT Mainz vom 20.09.2010 ( http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=6770834/1uxeb5l/index.html ) zeigt deutlich, dass schon heute unsere Energie zu 100% aus erneuerbaren Energiequellen gedeckt werden könnte.

Warum zum Teufel, lassen Sie es zu, dass die Atomenergielobby einen derart großen und verherenden Einfluss auf die jetzige Regierung ausübt?

Ich bitte Sie inständig, diese nicht zu duldenden Umstände sofort abzustellen. Muss erst ein AKW einen so massiven Störfall aufweisen, das dabei Menschen ums Leben kommen? Reicht nicht die Tatsache, dass wir bis dato nicht wissen, wo wir mit dem Atomabfall, den verbrauchten Brennstäben hinsollen?

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Klöppner, ein besorgter Vater

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Klöppner,

mit meiner Beteiligung an der Großdemonstration am 18. September in Berlin habe ich, wie in zahlreichen öffentlichen Stellungsnahmen und im Bundestag meine Ablehnung der Laufzeitverlängerung deutlich gemacht.
In dem Energiekonzept das die Bundestagsfraktion Anfang des Monats vorgelegt hat, wird aufgezeigt, wie der Umstieg in eine Erneuerbare Energieversorgung angegangen werden muss. Die Bundesregierung macht das Gegenteil. Sie will Schrottreaktoren länger laufen lassen um damit die Kassen der vier großen Energieversorger zu stärken. Der Ausbau der Erneuerbaren Energien soll zum Stillstand gebracht werden, damit Eon, RWE, EnBW und Vattenfall auch in 40 Jahren noch ein Riesengeschäft mit überhöhten Strompreisen machen können. Wir werden alles daran setzen um dies zu verhindern.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin