Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas K. •

Frage an Jürgen Trittin von Andreas K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Trittin,

wie ist es möglich, dass offenbar an jeder politischen Kontrolle vorbei über Jahre drastisch höhere Mengen an strahlendem Material im Lager Asse eingebracht wurden?

Über eine baldige Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichem Gruß

Andreas Klenke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Klenke,

genau mit dieser Frage beschäftigt sich ein Parlamentarischer Untersuchungsausschuss des Niedersächsischen Landtages. Weiteres dazu finden Sie unter: http://www.fraktion.gruene-niedersachsen.de//cms/default/rubrik/14/14281.assethemenspecial.html

Man muss wohl davon ausgehen, dass Aufgrund des Druckes der Atomindustrie unter dem Deckmantel der Endlagerforschung eine Endlagerung in Asse stattgefunden hat. Der Wunsch der Atomkraftwerksbetreiber den Atommüll billig los zu werden, wurde von Forschern und Beamten tatkräftig umgesetzt. Dabei wurden Parlamente und Ministerien umgangen und zumindest in Einzelfällen falsch informiert. In wie weit auch eine bewusste politische Einflussnahme dies ermöglicht hat, versucht der Untersuchungsausschuss zu klären.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin