Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philipp B. •

Frage an Jürgen Trittin von Philipp B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Jürgen Trittin,

Ich habe eine Idee zur Stromversorgung und möchte von Ihnen wissen, ob das Wunschdenken/Fiktion ist oder realisierbar.

Die Solarzellen, die heute hergestellt werden sind - im Vergleich zu der " ersten Generation" - wesentlich effektiver. Wenn man aus diesen - oder weiter entwickelten - ein "Sonnensegel" in extremer Größe herstellt und dieses im Universum an bester Position aufbaut, wird es dauerhaft Unmengen an Energie herstellen können. Diese Energie kann man zur Erde funken um sie in das "Erdnetz" einzuspeisen. Es wird sehr viel mehr gesendet als auf der Erde ankommen wird, dennoch könnte es - hoffentlich- rentabel gestaltet werden.

Ist etwas in der Art, z.B. in Zusammenarbeit mit anderen Ländern, möglich oder doch nur Wunschdenken?

Mit freundlichen Grüßen,

P.B.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Borgelt,

dies ist nun bereits eine sehr alte Idee, die immer an mehreren Punkten scheitert. Man müsste die Photovoltaikzellen natürlich erst einmal ins Weltall bekommen und dort installieren und zwar an einer Position immer der Sonne zugewandt. Dabei wären die Zellen aber Sonnenwinden, Mikropartikeln, Weltraumschutt und Meteoriten ausgesetzt. Das Hauptproblem ist aber, wie bringt man die im All produzierte Energie auf die Erde und verteilt sie dort.

Selbst das im Verlgeich einfache Unterfangen, in der Sahara Energie zu produzieren und nach Europa zu transportieren wird von manchen als zu aufwändig kritisiert. Bevor man solche Projekte angeht, deren Ende völlig offen ist, sollte man die vorhandene Technik einsetzen. Es ist nachgewiesen, dass man unseren Energiebedarf mit der heute vorhandenen Technik zu 100% erneuerbar erzeugen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin