Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes F. •

Frage an Jürgen Trittin von Johannes F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Herr Trittin,

haben Sie an Ihrem Vergleich von Horst Köhler mit Heinrich Lübke etwas zurückzunehmen?

Angesichts der Tatsachen, dass Lübke bis heute mit gefälschten Zitaten identifiziert wird, und außerdem viele der tatsächlichen Versprecher auf eine beginnende Demenz-Erkrankung zurückzuführen waren, halte ich den Vergleich für unanständig.

Mit freundlichen Grüßen,
Johannes Fröstl

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Fröstl,

es haben mich in den letzten Tagen noch andere auf die Krankheit Heinrich Lübkes aufmerksam gemacht - zu Recht. Er ist ja bekanntlich vorzeitig aus dem Amt geschieden. Anlass zu kritischen und satirischen Kommentaren hat Heinrich Lübke allerdings schon vor seiner Erkrankung gegeben - bis dahin, dass es eine Schallplatte der Satirezeitschrift Pardon gab. Dennoch sollte man spöttische Bemerkungen über Lübkes Versprecher in seiner späten Amtszeit unterlassen.

Mit freundlichen Grüßen,
Jürgen Trittin