Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriel Z. •

Frage an Jürgen Trittin von Gabriel Z. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Trittin,

stimmt es, dass die Bundesregierung plant, im neuen chip-basierten Personalausweis auch ein Funknetz-Interface zu integrieren? (Anscheinend ist ein RFID-Chip geplant ...)

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Gabriel Zachmann.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Zachmann,

die Pläne der Bundesregierung sehen vor, im neuen elektronischen Personalausweis einen RFID-Chip zu integrieren. Die grüne Bundestagsfraktion verspricht sich von der Einführung des neuen Personalausweises keinen Sicherheitsgewinn, sondern wir fürchten im Gegenteil, dass dadurch Sicherheitslücken erst entstehen. Deshalb haben wir in der vergangenen Woche im Deutschen Bundestag gefordert, auf die Einführung des elektronischen Personalausweises zu verzichten. Gleichzeitig fordern wir, die Ausgestaltung und Einführung einer gesonderten, also nicht in den Personalausweis integrierten Identifikationskarte für Online-Geschäfte zu prüfen. Siehe:

http://www.gruene-bundestag.de/cms/default/dokbin/346/346805.antrag_elektronischen_personalausweis_ni.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin