Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bianca G. •

Frage an Jürgen Trittin von Bianca G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Trittin,

ich hätte einige Frage zu dem geplanten Stuttgart 21.

Mich würde einmal interessieren, was Sie persönlich von diesem Projekt halten.
Kann man noch etwas dagegen unternehmen?
Welche Auswirkungen kann dies auf die Umwelt haben?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Bianca Grosch

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Grosch,

Das Projekt Stuttgart 21 ist eines der größten und teuersten Eisenbahninfrastrukturvorhaben, die je in Deutschland gebaut wurden. Dabei soll der vorhandene Kopfbahnhof durch eine unterirdische Unterfahrung Stuttgarts samt unterirdischem Bahnhof ersetzt werden. Das ist eine gigantische Fehlentscheidung mit milliardenschweren Folgen.

Schon vor Baubeginn sind die Kosten des Mega-Projektes von ursprünglich 2,5 auf inzwischen über 4 Milliarden Euro explodiert und können weitere Baukostensteigerungen nicht ausgeschlossen werden. Zahlreiche Verkehrsexperten sowie der Bundesrechnungshof kritisieren dies seit Jahren und rechnen mit Kosten in Höhe von 5 bis 8 Milliarden Euro für Stuttgart 21. Wird das Prestigeprojekt trotzdem gebaut, werden dadurch bundesweit die Mittel für zahlreiche dringlichere und kostengünstige Eisenbahnprojekte fehlen.

Die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen hat deshalb ein Moratorium für das Projekt Stuttgart 21 beantragt, bis die Wirtschaftlichkeit des gesamten Projektes einschließlich der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm eindeutig geklärt ist.

Wir sind vor allem aus verkehrs- und finanzpolitischer Sicht gegen Stuttgart 21. Das Projekt gefährdet aber auch Mineralquellen und das Grundwasser. Darüber hinaus kann eine Bebauung der Bahntrasse einen nicht unerehbelichen Einfluss auf das Mikroklima im Talkessel Stuttgart haben.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin