Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael E. •

Frage an Jürgen Trittin von Michael E. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Trittin,

würde eine Ausweisung der Lüneburger Heide und des des Harzes als UNESCO Weltnaturerbe befürworten?

Mit freunlichen Grüßen
Michael Ensslen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ensslen,

sicherlich wäre die Aufnahme der Lüneburger Heide sowie des Harzes als Weltnaturerbe eine schöne Auszeichnung für alle Menschen, die sich um die Erhaltung dieser Regionen verdient gemacht haben. Vordringlich ist aber, dass beide Regionen unter Schutz gestellt werden. Hier sind die Möglichkeiten des Bundesnaturschutzgesetzes ausreichend und wie sich an dem Konflikt um die Waldschlösschenbrücke gezeigt hat, ist der Status eines Weltnaturerbes kein Schutz vor Eingriffen. Mit den Nationalpark Harz ist schon ein sehr hoher Schutzstatus erreicht. In der Lüneburger Heide ist man mit den Naturparks und den Naturschutzgebieten zwar schon sehr weit gekommen, eine Vernetzung dieser Räume ist aber bisher nicht gelungen.

Mit feundlichen Grüßen
Jürgen Trittin