Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia D. •

Frage an Jürgen Trittin von Claudia D. bezüglich Umwelt

Sehr geehrterHerr Trittin

werden durch Änderung des Atomgezezes neue Atomkrfwerke an der Weser errichtet

2 Wann wird das Alte Kohlekrafwerk Veltheim endlich vom Netz genommen

Mit freundlichen Grüssen
Claudia Diephaus geb am 15.08.1970

Raiffeisenstr 8

27239 Twistringen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Diephaus,

zur Zeit plant offiziell niemand den Neubau von Atomkraftwerken wieder zu ermöglichen. Allgemein hat sich der Begriff Brückentechnologie durchgesetzt, der beschreiben soll, dass eine Änderung des Atomgesetzes eine Verlängerung der Laufzeiten bestehender Atomkraftwerke beinhalten soll und der Neubau weiterhin ausgeschlossen bleibt. Aufgrund der hohen Kosten für den Neubau von Atomkraftwerken gehen wir auch nicht davon aus, dass sich daran etwas ändern wird.

Bestehende Kohlekraftwerke laufen so lange, wie der Betreiber diese betreiben will und solange er die Einhaltung der Auflagen (Immissionsschutz) erfüllt. Entgegen den Versprechungen aus CDU/CSU, FDP und SPD sowie der Energiewirtschaft, ist beim Bau von neuen Kohlekraftwerken keinesfalls die Stilllegung alter Kohlekraftwerke vorgesehen. Es ist also davon auszugehen, dass auch solche Altanlagen solange wie möglich betrieben werden.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Trittin