Judith Skudelny
FDP
Frage von Francesco F. •

Wieso sollen wir weiter in der Eingliederungshilfe/Behindertenhilfe weiter arbeiten? Es denkt ca. 48% den Bereich zu verlassen, was dann?

Was passiert wenn diesen Herb/Winter eine Versorgung in der Behindertenhilfe, nicht mehr sichergestellt werden kann. Ca. 48% der Fachkräfte in der Behindertenhilfe denkt den Bereich aufzugeben und bei den restlichen 52% gehen bald sehr viele in Ruhestand. Der Bund schiebt die Verantwortung auf die Länder. Die Länder machen nichts oder mindestens nicht genug. Ganz im Gegenteil wir werden noch abgewertet und gehen zum zweiten Mal bei einer Coronaprämie leer aus. Und hört auf zu sagen das es Tarifverhandlungen ändern können den sie wissen das in den Bereich "dritte weg" der Kirchen Verhandlungen unmöglich machen. Wenn ihr nicht wollt das im Winter die Menschen mit erhöhtem Assistenzbedarf ohne Versorgung da stehen muss spätestens im Herbst was entschieden werden. Da die Länder nicht reagieren solltet ihr ein Bund-Ländertreffen einberufen. Der Kollaps steht uns vor der Nase und die Verantwortlichen machen gar nichts. Arbeiten mit ein Betreuungsschlüssel von mehr als 1:12 ist grob fahrlässi

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr F,

da das Thema Eingliederungshilfe nicht zu meinem Fachbereichen Umweltpolitik und Verbraucherschutz gehört, biete ich Ihnen hiermit an, mich für weitere Fragen dazu per E-Mail unter judith.skudelny@bundestag.de zu kontaktieren. Ich werde mich dann gerne mit dem Gesundheitsministerium in Verbindung setzen und dort eine Einschätzung der Situation und eine Stellungnahme dazu einholen, was konkret an Maßnahmen geplant ist und wie sich der Dialog mit den Ländern gestaltet. Sobald ich von dort eine Rückmeldung erhalte, leite ich Ihnen diese dann gerne zu.

Mit freundlichen Grüßen

Judith Skudelny