Judith Skudelny
FDP
Frage von Carola Ribeiro N. •

Frage an Judith Skudelny von Carola Ribeiro N. bezüglich Jugend

Sehr geehrte Frau Skudelny,

Ich wende mich nun an abgeordnetenwatch, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Meine Tochter ist am 2. Juni 3 Jahre alt geworden, und hat nacj meinem Wissen einen anspruch auf einen Kindergartenplatz in unserem Ort!
Nun wollten wir sie anmelden, wurden jedoch schriftlich abgewiesen weil leider alle verfügbaren Plätze bereits vergeben sind, aber das wir gute Chancen für September 2011 hätten.

Wir sind ein recht kleiner Ort, und nun wundert es mich , das in dem Kindergarten viele Kinder unter 3 Jahren sind, aber für meine 3 Jährige Tochter kein Platz vorhanden ist!?

Stimmt es denn nicht, das ein Kind ab 3 Jahren einen anspruch auf einen Platz im Kindergarten , im eigenem Ort hat?

Ein Platz in einem Nachbarsort ist für mich leider ausgeschlossen, da ich keinen Führerschein besitze, und noch ein 8 Monate altes Baby zuhause habe.

Bitte antworten sie uns ... es würde meiner Tochter sehr gut tun , da sie so nur Kontakt mit älteren kindern hat.

Mit freundlich Grüßen

C. Neves

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Neves,

grundsätzlich besteht ein Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz für Kinder ab drei Jahren. Ich kann Ihnen nicht genau sagen, warum Ihr Platz abgelehnt worden ist und wie in Ihrem Fall weiter verfahren werden kann. Könnten Sie mir das Ablehnungsschreiben Ihrer Gemeinde zukommen lassen? Auf dieser Basis könnte ich mich dort als Abgeordnete erkundigen, warum eine - aus meiner Sicht für die kindliche Entwicklung unbedingt notwendige - Kindergartenbetreuung nicht möglich sein soll.

Mit freundlichen Grüßen

Judith Skudelny MdB