Joe Weingarten
SPD
Frage von Lena G. •

Wieso sorgen sich alle um die Rentner,die keine Energiepauschale bekommen, aber niemand denkt die Leute in Elternzeit?

Wieso bekommen Frauen und Männer, die in Elternzeit sind keine Energiepauschale? Hartz-4ler profitieren von der Energiepauschale. Soweit ich weiß, wurde der Elterngeldhöchstsatz seit der Einführung im Jahr 2011 nicht einmal erhöht. Der Hartz 4 Satz wurde im gleichen Zeitraum in jedem Jahr zumindest etwas angepasst.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau G.

vielen Dank für Ihre Frage vom heutigen Tag.

Die Bundesregierung hat angesichts der stark steigenden Energiepreise umfassende und unbürokratische Entlastungen auf den Weg gebracht.

Den Energiebonus erhalten alle Bürgerinnen und Bürger, die an einem Tag im Jahr 2022 die Anspruchsvoraussetzungen erfüllt haben. Arbeitgeber zahlen die Energiepreispauschale direkt aus, wenn im September diesen Jahres ein aktives Dienstverhältnis vorliegt. Beschäftigte in Elternzeit haben einen Anspruch auf die Energiepreispauschale dann, wenn sie im Jahr 2022 zeitweise aktiv in ihrem Beruf tätig sind und erhalten die Energiepreispauschale über die Einkommensteuerveranlagung für 2022.

Als weitere Entlastung für Familien mit Kindern haben wir einen Kinderbonus als zusätzliche Einmalzahlung für Familien von 100 Euro pro Kind aufgelegt.

Familien profitieren zudem auch von dem Wegfall der EEG-Umlage ab 1. Juli sowie vom 9€-Ticket für den ÖPNV bzw. der Absenkung der Energiesteuer auf Kraftstoffe.

Im Übrigen haben wir erst im letzten Jahr umfangreiche Verbesserungen beim Elterngeld vorgenommen. Eine gute Übersicht dazu finden Sie hier

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/alle-meldungen/elterngeld-verbesserungen-gesetz-aenderung-160558

Herzliche Grüße

Dr. Joe Weingarten, MdB

Deutscher Bundestag

Platz der Republik 1

11011 Berlin

Tel. 030 227-73004

Fax 030 227-70002

joe.weingarten@bundestag.de