Joe Weingarten
SPD
Frage von Matthias F. •

Welches Signal senden Politiker, die öffentlich mit der harten Droge Alkohol posieren, z.B. für Pressefotos, an Kinder und Jugendliche?

Sehr geehrter Herr Dr. Weingarten,

Alkohol ist die härteste Droge, die es gibt und auch noch legal. Das Gehirn von Kindern und Jugendlichen wird nachweislich nachhaltig durch den Konsum bis zum 25. Lebensjahr geschädigt. Dennoch ist die Abgabe von Alkohol bereits ab 14 Jahren erlaubt. Gleichzeitig posieren immer wieder Politiker mit dieser Droge öffentlich und verharmlosen diese damit.

Wie soll unsere Jugend vor dieser gefährlichen Droge in Zukunft Ihrer Meinung nach geschützt werden?

Befürworten Sie z.B. eine Kriminalisierung von öffentlichen Alkoholkonsum, um unsere Jugend wirklich vor Konsumanreizen zu schützen?

Wie sollen Kinder im privaten Bereich in Zukunft Ihrer Meinung nach vor Alkoholkonsumanreizen besser geschützt werden, als es jetzt der Fall ist? Befürworten Sie eine Strafbewehrung für die Abgabe von Alkohol an Minderjährige, auch unter Verwandten? (Aktuell dürfen Eltern ihre Kinder abfüllen - so wurde es bei mir auch gemacht.)

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr F.

Alkohol ist nicht, wie sie schreiben, "die härteste Droge, die es gibt", aber ich bin mir der Gefahren von Alkoholmissbrauch, insbesondere für Kinder und Jugendliche,  bewusst und unterstütze Maßnahmen der Bundesregierung, aber auch von Verbänden und Privaten zur Eindämmung dieses Missbrauches. Gerade die Gefahren des Alkoholmissbrauches bestärken mich aber darin, nicht noch bei einem weiteren Rauschmittel eine Gefährdung von Jugendlichen zuzulassen.

Freundliche Grüße, Dr. Joe Weingarten