Joe Weingarten
SPD
Frage von Lena G. •

Guten Tag Herr Weingarten, Was tut der Bundestag und dessen Mitglieder, um Energie, insbesondere Gas einzusparen?

Werden in den Gebäuden die Heiztemperaturen gesenkt und das Warmwasser abgeschaltet? Gibt es auch Maßnahmen um Strom zu sparen? Wird die Sauna abgeschaltet? Und was ist mit dem Laufband, um längere Wege "zu verkürzen"?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau G.,

aus Anlass der aktuellen energiepolitischen Lage hat der Ältestenrat am 7. Juli 2022 Einsparungen beim Gebäudebetrieb der Bundestagsliegenschaften beschlossen.

So soll künftig insbesondere die Raumtemperatur in den Büro- und Sitzungsräumen angepasst, die Versorgung mit Warmwasser beschränkt und die Beleuchtung reduziert werden. Bei der Umsetzung der Energieeinsparmaßnahmen machen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gebäudetechnik deutliche Fortschritte. Für die erforderlichen Anpassungen sind jedoch angesichts der komplexen Technik und der verschiedenen Steuerungsprogramme in den zahlreichen Liegenschaften des Bundestages mehrere Arbeitsschritte erforderlich.

Zur Änderung der Raumtemperatur werden derzeit die Sollwerte für Heizung und Kühlung in den entsprechenden IT-Programmen angepasst, was je nach Größe und technischer Ausstattung der Liegenschaften eine längere Bearbeitungszeit in Anspruch nimmt.

Im Reichstagsgebäude wurden die Sollwerte für den Plenarsaal und die Fraktionssitzungssäle bereits auf die angestrebten Energieeinsparwerte eingestellt.

In den Liegenschaften mit dezentraler Warmwasserbereitung wurden die Durchlauferhitzer abgeschaltet. Hierfür war eine manuelle Außerbetriebnahme in einer großen Zahl von Elektroverteilerräumen in den betroffenen Liegenschaften erforderlich.

Die Reduzierung der Beleuchtung im Reichstagsgebäude hat bereits begonnen und wird bis zum Ende der Woche im Wesentlichen abgeschlossen sein. Die Kuppelbeleuchtung wird nachts, wenn die Kuppel für Besucherinnen und Besucher geschlossen ist, ausgeschaltet. Zudem wird die künstlerische Illuminationsbeleuchtung der Kuppel komplett abgeschaltet. Die Lichter der Nord- und Südfassade werden ebenfalls abgeschaltet. An einer weiteren Reduzierung der Beleuchtung im Reichstagsgebäude (Flure, Eingangsbereiche, Treppenhäuser, Plenarsaal) und an den dafür notwendigen Umprogrammierungen der Anlagen wird derzeit gearbeitet.

Grundsätzlich gilt: Gänge und Flure ohne Tageslicht, Keller und Tunnel müssen aus Sicherheits- und Brandschutzgründen rund um die Uhr beleuchtet bleiben.

Die Aufzüge in den Bundestagsliegenschaften bleiben ebenfalls in Betrieb. Insbesondere für ältere und gehbehinderte Nutzerinnen und Nutzer müssen die Aufzüge zur Verfügung stehen; im Standby-Modus ist der Energieverbrauch aber geringfügig.

Herzliche Grüße!