Joe Weingarten
SPD
Frage von Matthias Z. •

Finden Sie es richtig das 21 Millionen deutsche Rentner von der heute beschlossenen Entlastung, im speziellen die 300€, ausgenommen sind? Schließlich zahlen unsere Rentner auch Steuern!

Bei unserem Rentenniveau wären die 300€ ein Rettungsseil für manchen Rentner der seine Stromrechnung oder sein Heizöl nicht mehr zahlen kann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Z.,

Rentnerinnen und Rentner sind von den Maßnahmen des ersten und zweiten Entlastungspaketes vom 23. Februar bzw. 24. März 2022 keineswegs ausgeschlossen. Sie können als Autofahrer von der Absenkung der Energiesteuern genauso profitieren wie als Nutzer des ÖPNV von den vergünstigten Tickets oder durch die Absenkung der Stromkosten. Wenn die persönlichen Voraussetzungen vorliegen, kommen gegebenenfalls auch die Einmalzahlungen von 200 Euro für Empfängern von Sozialleistungen in Frage, der Heizkostenzuschuss für Bezieher von Wohngeld, oder die Erhöhung des Mindestlohnes im Falle eines Zuverdienstes. Anders, als in Ihrer Frage dargestellt, ist es keinesfalls so, dass das Rentenniveau in Deutschland zwangsläufig zu existenziellen Problemen führt.

Mit freundlichen Grüßen, Dr. Joe Weingarten MdB