Joachim Herrmann
CSU
Frage von Gerhard M. •

Frage an Joachim Herrmann von Gerhard M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Minister,
ich hätte eine Frage.
Warum wird das ganze Stromnetz in Bayern und Deutschland nicht von Wechselstrom auf Gleichstrom umgestellt?

Beim Wechselstrom hat man etwa 50% Verlust beim Stromtransport in den Leitungen.
Beim Gleichstrom gibt es kein Verluste beim Stromtransport.

Bei einer solchen Umstellung, hätte man auf einem Schlag eine Überkapazität von etwa 50% Strom.

Warum macht man diese einfach Maßnahme nicht, welche außerdem noch relativ kostengünstig ist und wo der Aufwand sehr (relativ) gering ist.

Mit freundlichen Grüßen,
hochachtungsvoll,
Gerhard Metzner

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Metzner,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 21.08.2010, in der Sie die Umstellung des Stromnetzes von Wechselstrom auf Gleichstrom anregen.

Das heutige elektrische Netz ist das Ergebnis einer über 100-jährigen Entwicklungsgeschichte elektrischer Energieübertragung und -verteilung. Ein über so lange Zeit gewachsenes und zudem leitungsgebundenes System basiert in hohem Maße auf seiner historischen Entwicklung. Da die Transformation von Gleichspannungen in den Anfängen elektrischer Energieübertragung nicht möglich, eine Übertragung elektrischer Energie über größere Entfernungen jedoch schon bald nötig war, setzte sich das Wechsel- bzw. Drehstromsystem durch.

Dies führte in der Folge zur Entwicklung und millionenfachen Verbreitung elektrischer Maschinen und Geräte, die ausschließlich mit Wechsel- bzw. Drehstrom, nicht jedoch mit Gleichstrom betrieben werden können.

Einer Wandlung der elektrischen Versorgung auf Niederspannungsniveau in ein Gleichspannungsnetz wäre mit heutiger Technologie zwar technisch möglich, jedoch netz- wie auch verbraucherseitig mit unverhältnismäßig hohem technischem und finanziellem Aufwand verbunden.

Sinnvoll erscheint heute der Einsatz von Hochspannungsgleichstromleitungen im Übertragungsnetz über größere Distanzen.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Herrmann, MdL