Portrait von Jens Lehmann
Jens Lehmann
CDU
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Frage von Ingeborg K. •

Wie sehen sie selbst Absichten der CDU ,die DB als Holding zu zerschlagen und Teile der Bahn zu privatisieren? Es sind jetzt schon Grundstücke verkauft ,Teilbereiche privatisiert

Ich fürchte bei mehr Privatisierung noch weniger Abstimmung in Planung und Fahrplänen. Wie dies in England zu beobachten ist. auch sollten mehr Fahrradrampen und Fussgängerrampen gebaut werden anstelle der anfälligen Aufzügen.

Ich bitte sehr, dass Sie sich für den öffentlichen Nahverkehr stark machen und hier vorrangig die Bahn stärken auch im Sinne der Nachhaltigen Entwicklung des Landes, in welchem auch meine Enkel noch leben können.

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Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau K.

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Engagement für den öffentlichen Nahverkehr. Ich stimme Ihnen zu: Eine leistungsfähige Bahn ist essenziell für eine nachhaltige Verkehrspolitik und die Zukunft unseres Landes.

Zur Zukunft der Deutschen Bahn:

Die CDU verfolgt nicht das Ziel, die Deutsche Bahn (DB) zu „zerschlagen“. Unser Ansatz ist vielmehr, die Effizienz und Qualität des Bahnverkehrs zu verbessern. Die DB ist derzeit als Holding organisiert, mit einer Vielzahl an Tochtergesellschaften. Diese Struktur führt zu hohen bürokratischen Hürden und ineffizienten Abläufen, die eine bessere Koordination von Fahrplänen und Investitionen erschweren.

Unsere Überlegungen zielen darauf ab, die Infrastruktur (Schienennetz, Bahnhöfe, Leitstellen) in staatlicher Hand zu behalten, aber den Wettbewerb im Bereich des Bahnbetriebs zu verbessern – ohne eine Zersplitterung wie in Großbritannien zu riskieren. Der Schienenverkehr muss besser koordiniert werden, um mehr Pünktlichkeit, Verlässlichkeit und Kapazitäten zu ermöglichen.

Ihre Bedenken zur Privatisierung:

Ich verstehe Ihre Sorge, dass eine verstärkte Privatisierung zu Chaos in der Planung und Fahrplangestaltung führen könnte. Daher setzen wir uns für eine klare Trennung zwischen Netz und Betrieb ein, bei der die Infrastruktur weiterhin in öffentlicher Hand bleibt und nicht nach rein wirtschaftlichen Interessen gestaltet wird. Ein vollständig privatisiertes Modell, wie es in Großbritannien zeitweise umgesetzt wurde, ist nicht unser Ziel.

Investitionen in Barrierefreiheit und Nahverkehr:

Ich unterstütze ausdrücklich Ihre Forderung nach mehr Fahrradrampen und Fußgängerrampen, anstatt sich ausschließlich auf Aufzüge zu verlassen, die oft defekt sind. Die Bahn muss barrierefrei und für alle Menschen zugänglich sein – das ist ein wichtiger Teil der Verkehrswende.

Stärkung des Nahverkehrs für nachhaltige Entwicklung:

Ich setze mich aktiv dafür ein, dass der öffentliche Nahverkehr weiter ausgebaut wird, insbesondere durch:

  • Investitionen in die Schieneninfrastruktur, um Engpässe zu beseitigen und mehr Verbindungen zu schaffen.
  • Förderung attraktiverer Ticketangebote (wie das Deutschlandticket) und eine bessere Verknüpfung von Bahn und Bus.
  • Klimafreundliche Antriebe (z. B. Elektrifizierung von Strecken, Wasserstoff- und Batteriezüge).

Ich teile Ihre Ansicht, dass eine starke Bahn im Sinne der Nachhaltigkeit und zukünftiger Generationen unerlässlich ist. Deshalb werde ich mich weiterhin für eine zukunftsorientierte Verkehrspolitik einsetzen, die Umweltfreundlichkeit mit Effizienz verbindet.

Mit freundlichen Grüßen


Jens Lehmann MdB

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