Jens Lehmann
CDU
Frage von Thomas H. •

Unterstützen Sie d. Forderung d. Deutschen Mitarbeiter von ARD, ZDF und D.-Radio für neuen deutschen öffent.-rechtl. Rundfunk in Deutschland, da die Mitarbeiter die Meinungsfreiheit gefährdet sehen?

Mitarbeiter stehen auf und fordern neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk

..als Säule unserer Demokratie und Kultur, fordern jedoch, einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk, der sein Publikum ernst nimmt, der Debatten zulässt und ein breites Meinungsspektrum abbildet, ohne zu diffamieren“.

Mitarbeiter von ARD, ZDF und Deutschlandradio haben Forderungen veröffentlicht. Sie fordern Vielfalt und wenden sich gegen Diffamierung von Andersdenkenden.

Die Mitarbeiter sehen die Grundsätze und den Programmauftrag in Gefahr.

.. „sich wieder stärker auf ihre im Medienstaatsvertrag festgelegten Werte und Grundsätze besinnen und nach ihnen handeln“. Transparenz und größtmögliche Bürgerbeteiligung ... Nur so könne „der öffentlich-rechtliche Rundfunk wieder an Akzeptanz gewinnen

Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/mitarbeiter-fordern-neuen-oeffentlich-rechtlichen-rundfunk-in-manifest-li.2202040

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

die Debatte über eine Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland läuft schon seit geraumer Zeit und es ist gut, dass auch die Beschäftigten selbst sich dazu äußern. Es geht dabei um Fragen der Finanzierung, aber auch um inhaltliche Fragen wie zu den Grundsätzen und zum Programm. Besonders die CDU-Verbände aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen haben daran mitgewirkt.

Die CDU Deutschlands hat vor Kurzem ihre Positionen in ihrem neuen Grundsatzprogramm noch einmal klar formuliert: Der öffentlich-rechtliche Rundfunk muss sich stärker auf seinen Kernauftrag konzentrieren. Er muss der Bevölkerung umfassend und ausgewogen Informationen zur Verfügung stellen und seine Verantwortung in unserer freiheitlichen Demokratie besser wahrnehmen. Dazu gehört auch, dass keine Gender-Sprache verwendet wird.

Persönlich möchte ich noch anfügen, dass insbesondere die flächendeckende Präsenz in allen Landesteilen im Unterschied zu den meisten Privatsendern eine Stärke des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist. Gleichwohl bleibt es ein wichtiges Anliegen, auch Aspekte wie die ostdeutsche Perspektive zu gesamtdeutschen Themen noch stärker in wichtigen Formaten abzubilden.