Jens Beeck
FDP
Frage von Peter M. •

Wie bewerten Sie die aktuelle Verkehrsflächenverteilung in Lingen? Was konkret unternehmen Sie, damit das Fahrrad in Lingen den gleichen Stellenwert (Platz,Rechte,Finanzierung...) wie das Auto erhält?

Antwort von
FDP

In Lingen bemühen wir uns um eine gute Infrastruktur für alle Verkehrsteilnehmer. In diesem Zusammenhang besonders hervorzuheben ist unser LiLi-Bus System, das in Städten unserer Größe seinesgleichen sucht. Insbesondere in der Innenstadt sind die zur Verfügung stehenden Verkehrsflächen z.T. so limitiert, dass nicht für alle möglichen Verkehrsträger ideale Bedingungen hergestellt werden können. Die in den vergangenen Jahren getroffenen Maßnahmen, Fahrradstraßen, die Unterführung Halle IV/Bahnhof, Fahrradaufstellflächen an Schwerpunktkreuzungen (Waldstraße/Wilhelmstraße) zeigen das Bemühen von Rat und Verwaltung zu ständiger Verbesserung zu gelangen. Bei der Gestaltung des Straßenraums an innerörtlichen Hauptverkehrsstraßen muss zwischen unterschiedlichen Nutzungsanforderungen und den Interessen der unterschiedlichen Nutzer abgewogen werden. Dabei ist immer auch eine mögliche Routenführung für den Busverkehr weiter zu ermöglichen.