Jana Schimke
CDU
Frage von Bert B. •

Sehr geehrte Frau Schimke, sie kandidieren aktuell 06/2024 für den Kreistag Teltow Fläming. Sollten Sie gewählt werden, legen Sie dann ihr Bundestagsmandat nieder?

Denn beides zusammen dürfte ja zeitlich kaum möglich sein.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich bin bereits seit fünf Jahren Mitglied des Kreistages Teltow-Fläming und kenne daher den Arbeitsumfang, der mit diesem Mandat verbunden ist. Das Kreistagsmandat ist ein Ehrenamt, das durchaus neben einer Vollzeitbeschäftigung ausgeübt werden kann. Das tun viele Berufspolitiker verschiedener Parteien. Die Sitzungen finden abends und in überschaubarer Zahl statt. Mein Bundestagsmandat kollidiert also zeitlich nicht mit dem Kreistagsmandat.

Gleichzeitig ist eine Verknüpfung von Kommunal- und Bundespolitik durchaus sinnvoll. Im Rahmen meiner Wahlkreisarbeit als Bundestagsabgeordnete bin ich viel in Teltow-Fläming unterwegs und im Gespräch mit Bürgern, Vereinen, Einrichtungen und Unternehmen. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen kann ich dann auf verschiedenen politischen Ebenen weiter einbringen. Deshalb kandidiere ich erneut für eine weitere Legislaturperiode im Kreistag.

Mit freundlichen Grüßen
Jana Schimke