Foto Dr. Jan-Niclas Gesenhues
Jan-Niclas Gesenhues
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Eric S. •

Was ist nachhaltiges Wachstum?

"Wir wollen die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Deutschland als Grundlage für nachhaltiges Wachstum, Wohlstand und hohe Beschäftigung in einer sozial-ökologischen Marktwirtschaft erhöhen." (Koalitionsvertrag 2021-2025)

"Die beteiligten Systeme können ein bestimmtes Maß an Ressourcennutzung 'dauerhaft aushalten', ohne Schaden zu nehmen." (Wikipedia: Nachhaltigkeit)

Foto Dr. Jan-Niclas Gesenhues
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

das Ziel des nachhaltigen Wachstums ist eine ökologisch-soziale Marktwirtschaft, in der wir so wirtschaften, dass wir die Klimaziele des Pariser Klimaabkommens einhalten können und die planetaren Grenzen nicht überschreiten. Dazu gehört auch, dass wir unsere biologische Vielfalt schützen und das Artensterben stoppen. Ein Festhalten an fossilen und umweltschädlichen Produktionsverfahren ist nicht nur ökologisch fatal, sondern auch ökonomisch nicht zukunftsfähig. Wirtschaftswachstum und Ressourcenverbrauch müssen dabei entkoppelt werden. Das kann zum Beispiel mit Hilfe einer ambitionierten Kreislaufwirtschaft umgesetzt werden. Zusätzlich braucht es auch Vermeidungsstrategien und Rückbau von besonders umweltschädlichen Produktionsverfahren. Wohlstand darf sich nicht allein an Wirtschaftsleistung orientieren.

Mit freundlichen Grüßen
Jan-Niclas Gesenhues