Ist das gerecht? In Lichtenrade Bahn oberirdisch, in Rosenheim kann es gar nicht genug Tunnel geben. Fehlt das Geld dann für U-Bahn in Berlin?
Sehr geehrter Herr Luczak
Vor ein paar Jahren konnte die Dresdner Bahn durch Lichtenrade nicht als Tunnel durchgesetzt werden. Warum dann nicht auch in Rosenheim der Brennernordzulauf als Westumgebung in Dammlage?
Damals in Berlin-Lichtenrade wurde eine wesentliche Kostenbeteiligung des Landes Berlin am Tunnel gefordert, den Berlin nicht bezahlen konnte (oder wollte). Warum bezahlt nach derzeitiger Planung der Bund die Tunnel alle allein ohne Beteiligung des Freistaates Bayern oder der Gemeinden?
Wenn So viel Geld für Tunnel in Rosenheim da ist, müsste es dann nicht auch locker für alle U-Bahn-Projekte in Berlin reichen? Oder sind Steuersenkungen und der Nachholbedarf Infrastruktur, Bundeswehr und die Ukraine-Hilfen so teuer, dass Bahnanwohner zurückstecken müssen und viel häufiger die preisgünstige, wenig rücksichtsvolle Variante gewählt werden muss? Oder wollen wir die Konjunktur mittels Einsparungen im Bahn-Güterverkehr abwürgen, weil Transporte dann nicht mehr möglich sind?