Isabel Mackensen-Geis
SPD
Frage von Carsten W. •

Ist es nicht auch beim Umgang mit dem Thema Olympia / IOC Zeit für eine Zeitenwende?

Die Veranstaltung ist mittlerweile hochpolitisch und Deckmantel für ein come together der Autokraten der Welt. Da scheint die Olympische Idee abhanden gekommen zu sein. Und wir gewähren hier ja weitgehende Privilegien bei Finanz, Sportstruktur und Medien.

Isabel Mackensen-Geis
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

nicht erst seit Beginn des Krieges in der Ukraine geraten die Olympischen Spiele beziehungsweise die Strukturen des Internationalen Olympischen Komitees in Kritik. Aktuell finden nun nach den Olympischen Winterspielen auch die Paralympischen Winterspiele in Peking statt. Bis kurz davor war unklar, ob und unter welcher Fahne russische Sportler:innen daran teilnehmen dürfen. Ich bin froh, dass das Internationale Paralympische Komitee die Entscheidung getroffen hat, russische sowie belarussische Sportler:innen von den diesjährigen Paralympics auszuschließen. Dies ist ein weiterer Schritt hin zu einer Isolierung Russlands vom Rest der Welt, auf die auch die bisher getroffenen Sanktionen auf Putins Krieg in der Ukraine zielen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Isabel Mackensen-Geis