Isabel Mackensen-Geis
SPD
Frage von Aymen M. •

Hat die Bundesregierung eine Strategie entwickelt, um Künstliche Intelligenz gezielt einzusetzen, um die Analyse und Integration von Migranten zu verbessern

Isabel Mackensen-Geis
Antwort von
SPD

Vielen Dank für Ihre Anfrage zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Bereich Migration.

Die Bundesregierung setzt KI gezielt ein, um Prozesse in der Migration effizienter zu gestalten. Dies umfasst die Optimierung administrativer Aufgaben, die Beschleunigung von Antragsverfahren und die Verbesserung der Datenanalyse zur Unterstützung von Migrationsstrategien. Ein konkretes Beispiel ist das Assistenzsystem für Sicherheitsmeldungen (ASS) des BAMF, das bei der Identifizierung sicherheitsrelevanter Sachverhalte hilft.

Der Einsatz von KI erfolgt stets unter strenger Beachtung ethischer Standards und Datenschutzbestimmungen. Es werden Maßnahmen ergriffen, um die Privatsphäre der Antragstellerinnen zu schützen und sicherzustellen, dass KI-Systeme verantwortungsvoll genutzt werden. Das BAMF sorgt zudem für eine angemessene Schulung der Mitarbeitenden, um eine effektive Nutzung der Technologien zu gewährleisten und das Bewusstsein für deren Grenzen zu stärken.

Langfristig betrachtet, beeinflusst die Einführung von KI die Arbeitsweise der Sachbearbeiterinnen und kann die Qualität der Entscheidungen verbessern. Feedback von Nutzerinnen wird kontinuierlich in die Weiterentwicklung der Systeme integriert. Erfolge wie verkürzte Bearbeitungszeiten und optimierte Verwaltungsprozesse in Behörden unterstützen Migrantinnen, schneller und effizienter Zugang zu Informationen und Dienstleistungen zu erhalten. Insgesamt soll der Einsatz von KI die Integrationsprozesse effektiver gestalten und die gesellschaftliche Teilhabe von Migrantinnen fördern.

Die Bundesregierung verfolgt weiterhin innovative Projekte und plant zukünftige Entwicklungen, um den Nutzen von KI im Bereich Migration weiter auszubauen und die Integration von Migrantinnen zu unterstützen. Dabei werden KI-Technologien genutzt, um Sprachlern-Apps und Übersetzungstools zu entwickeln, den Zugang zu Bildungs- und Arbeitsmöglichkeiten zu erleichtern und personalisierte Lerninhalte bereitzustellen.