Hubert Hüppe
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Markus J. •

mich wieder interessieren, wie Sie in Anbetracht der aktuellen Situation in der Ukraine zu einem vollständigen Habdelsembrgo zu Russland stehen?

Sehr geehrte Herr Hüppe, mich wieder interessieren, wie Sie in Anbetracht der aktuellen Situation in der Ukraine zu einem vollständigen
Handelsembargo zu Russland stehen? Mit freundlichen Grüßen Markus J.

Hubert Hüppe
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr J.

ein Embargo macht dann Sinn, wenn es demjenigen mehr schadet, gegen den man das Embargo verhängt, als dem, der es verhängt oder zu dessen Gunsten man es verhängen will. Das Hauptziel der verhängten Sanktionen ist es, den Angriffskrieg gegen die Ukraine zu stoppen. Um die Bevölkerung weitestgehend zu schonen, zielen die verhängten Sanktionen darauf ab, die verantwortlichen Eliten zu treffen. Ein vollständiges Handelsembargo hätte weitaus drastischere Ausmaße und würde die unschuldige Bevölkerung treffen. Außerdem würden die negativen Auswirkungen für die EU und die Bundesrepublik weitaus schwerwiegender sein. Allerdings würde ich Maßnahmen, die dazu beitragen den Krieg aufzuhalten, auch dann stützen, wenn wir in unserem Land Nachteile erleiden. Denn wenn Putin die Ukraine weiter zerstört, werden die Nachteile für uns noch größer sein, und vor allem werden unzählige Menschen sterben.

Zudem soll eine Rückkehr zur Normalität noch möglich sein, sofern Russland seinem Krieg gegen die Ukraine ein Ende setzt und die territoriale Integrität der Ukraine anerkennt.

Mit freundlichen Grüßen

Hubert Hüppe MdB