Hubert Hüppe
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Christoph B. •

Frage an Hubert Hüppe von Christoph B. bezüglich Finanzen

Hallo Herr Hüppe,

auf http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,572742,00.html ist zu lesen, dass sie auf Staatskosten First Class geflogen sind, dies jedoch dementieren und angeben, nur Buinsess Class geflogen zu sein.

Werden sie den entsprechenden Beleg noch nachreichen und auch der Öffentlichkeit zugänglich machen, damit die "einfachen" Bürger nachvollziehen können, ob sie in dieser Frage möglicherweise nicht vollständig die Wahrheit gesagt haben oder doch?

Mit freundlichenn Grüßen

Christoph Brüning

Hubert Hüppe
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Brüning,

wie ich auf die Frage von Herrn Graf schon geantwortet habe, hatte ich diesen Beleg, mein "Flugmeilenkonto", der SPIEGEL-Journalistin sogar ausdrücklich angeboten, als sie letzte Woche mit mir telefoniert hat. Sie wollte diesen Beleg aber gar nicht.

Wenn ich ein upgrade in die First Class gemacht hätte, dann hätte es dafür drei Möglichkeiten gegeben, die sich alle auf dem Flugmeilenkonto nachvollziehen ließen:

Die erste Möglichkeit wäre, das upgrade in die First Class mit Meilen für durchgeführte Flüge zu bezahlen, mit der Konsequenz, dass dafür Meilen abgezogen werden und sich der Meilen-Kontostand verringt. Da dies bei mir nicht der Fall war, ist klar dass ich kein upgrade mit Meilen bezahlt habe.

Die zweite Möglichkeit wäre, das upgrade in die First Class mit Vouchers zu bezahlen, die nur für upgrades verwendet werden können - mit der Konsequenz, dass dann Vouchers abgezogen werden und der Vouchers-Kontostand sinkt. Da dies bei mir nicht der Fall war, ist klar dass ich kein upgrade mit Vouchers bezahlt habe.

Die dritte Möglichkeit wäre, das upgrade in die First Class mit Geld zu bezahlen. Das allerdings hätte die Konsequenz, dass dem Flugmeilenkonto zusätzliche Bonusmeilen für den jetzt teureren Flug gutgeschrieben werden. Da dies bei mir nicht der Fall war, ist klar dass ich kein upgrade mit Geld bezahlt habe.

Mehrere Journalisten, denen ich mein Flugmeilenkonto gefaxt hatte, haben es als klaren Beleg erkannt, dass ich tatsächlich in der Business Class geflogen bin, so der Westfälische Anzeiger: "Dem WA gewährte er einen Blick auf seine Flugmeilen-Abrechnung, danach kehrte der Abgeordnete den Reisevorschriften gemäß in der ´Business-Class´ heim."
( http://www.wa-online.de/wernestart/00_20080818192036_Hueppe_im_Spiegel_.html ), oder die Westfälische Rundschau: "Der Kontoauszug liegt unserer Redaktion vor und belegt: Hüppe hat recht."

Mit freundlichen Grüßen

Hubert Hüppe