Hubert Hüppe
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Carola H. •

Frage an Hubert Hüppe von Carola H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Hüppe,

die Organisation Foodwatch setzt sich ein für die sog. "Ampelkennzeichnung" von Lebensmitteln. Dadurch soll für die Verbraucher auf einen Blick auf der Verpackung ersichtlich sein, ob es sich um ein gesundes Nahrungsmittel handelt oder nicht .Wie bei einer Verkehtsampel wird mit den Farben grün, gelb und rot der Anteil an Zucker, Fett und Kohlehydraten angezeigt. Diese Art der Kennzeichnung wird in England bereits sehr erfolgreich angewendet. Bisher sperrt sich die Bundesregierung aber dagegen - vermutlich auf Drängen der Lebensmittellobby. Wie stehen Sie dazu ?

Hubert Hüppe
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Heiles,

neuesten Informationen aus dem Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz zu Folge wird es wenn auch zunächst nur freiwillig zur Einführung einer farblichen Unterlegung der Nährwertangaben kommen und somit die Ampel-Kennzeichnung somit faktisch eingeführt. Offensichtlich haben sich Ihr Einsatz und der von Foodwatch zumindest teilweise gelohnt.

Mit freundlichen Grüßen

Hubert Hüppe