Hubert Hüppe
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Max M. •

Frage an Hubert Hüppe von Max M. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Hüppe,

warum haben Sie nicht aufgrund der Vorfälle bei der Demonstration "Marsch für das Leben" am vergangenen Samstag Strafanzeige gegen den ZDF Mitarbeiter gestellt, der Sie "angerempelt und weggedrückt" hat.

Mit freundlichen Grüßen
Max Meier

Hubert Hüppe
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Meier,

ich bleibe bei meiner Darstellung, dass ich von den Mitarbeitern der heute-show angerempelt worden bin. Ich habe damals das ZDF aufgefordert, das gedrehte Material ungeschnitten im Internet zu veröffentlichen, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann. Dies hat damals übrigens auch eine Zeitung gefordert – das ZDF hat jedoch abgelehnt. Außerdem haben sich Zeugen gemeldet, die meine Darstellung des Geschehens bestätigen. Meines Erachtens ist damit geklärt, wessen Darstellung der Wahrheit entspricht.

Dennoch habe ich von einer Strafanzeige abgesehen, denn die strafrechtliche Bedeutung des Vorfalls dürfte gering sein, und es würde einen unvertretbaren Aufwand bedeuten – gerade gegen eine so mächtige Institution wie das ZDF.

Mit freundlichen Grüßen

Hubert Hüppe MdB