Heike Hofmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heike Hofmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johanna H. •

Pauschale Beihilfe für freiwillig gesetzlich krankenversicherte Beamt/innen - Wie steht Ihre Partei dazu auch im Hinblick auf die kommende Landtagswahl?

Freiwillig gesetzlich krankenversicherte Beamt/innen müssen derzeit den Arbeitnehmer- und Arbeitgeberanteil alleine stemmen. Gründe, warum Beamt/innen in der GKV verbleiben, können vielseitig sein - nicht jede/r kann oder will in die PKV wechseln trotz der Öffnungsaktion. Zahlreiche Bundesländer haben schon die pauschale Beihilfe eingeführt oder haben diese zumindest im Koalitionsvertrag stehen. Warum hinkt Hessen hier so hinterher? Wie steht Ihre Partei dazu auch im Hinblick auf die kommende Landtagswahl?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Johanna H.,

vielen Dank für Ihre Frage, bezüglich einer pauschalen Beihilfe für Beamtinnen und Beamten, die eine gesetzliche Krankenversicherung einer privaten bevorzugen.

Die SPD-Fraktion im Hessischen Landtag hat bisher keine Position dazu formuliert. Jedoch haben, wie von Ihnen beschrieben, bereits einige SPD (mit-) geführte Bundesländer solch eine pauschale Beihilfe für Beamtinnen und Beamten, die sich über eine gesetzliche Krankenkasse versichern, eingeführt. Ich greife Ihre Anfrage gerne auf und wir prüfen, wie solche eine pauschale Beihilfe auch hier in Hessen eingeführt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Heike Hofmann, MdL