Hans-Peter Müller
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker S. •

Frage an Hans-Peter Müller von Volker S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Müller,

was halten sie von der Fracking-Methode zur Gewinnung von Erdgas ausgerechnet in unserer sehr dicht besiedelten Region und der damit nicht auszuschließenden Umwelt- und vor allem Trinkwasservergiftung auf ewige Zeiten.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Seemann,

vielen Dank für Interesse am Thema Fracking in NRW.

Die SPD-Fraktion in NRW hat sich klar gegen die Fracking-Methode ausgesprochen. Ein „Fracking“ mit chemischen Zusätzen wird von uns - nicht nur in Wasserschutzgebieten - nicht zugelassen, sondern ist in NRW generell nicht erlaubt. Wir werden jedoch in NRW nicht für alle Zeiten ausschließen, dass heimisches Erdgas aus sogenannten unkonventionellen Lagerstätten zukünftig einmal einen Beitrag zu unserer Energieversorgung leistet. Es sollte deswegen weiter erforscht werden, wie Erdgas aus festem Gestein bei uns gewonnen werden kann, ohne giftige Stoffe in den Boden einzuleiten. Ich begrüße diese Grundhaltung zu den Energielagerstätten unseres Landes, gleichzeitig lehne ich, wie meine Fraktion, das chemische Fracking in NRW und der geamten BRD nach heutigem Stand der Technik ab.

Mit freundlichem Glückauf

Hans-Peter Müller