Hakan Demir
SPD
Frage von Kris S. •

Wurde der Zeitplan für die Verabschiedung der Reform zur doppelten Staatsbürgerschaft verschoben oder ist dies immer noch für diesen Sommer geplant?

Anfang des Jahres hieß es, dass die Reform noch vor dem Sommer in Kraft treten würde. Was, wenn der Antrag, die US Staatsbürgerschaft anzunehmen nun doch vor der Reform genehmigt wird? Haben Sie einen Zeitplan, in welchem Monat die Reform voraussichtlich in Kraft treten wird?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Der Referentenentwurf kommt erst im Juli ins Kabinett und nach der Sommerpause in den parlamentarischen Prozess. Ich gehe davon aus, dass wir Ende des Jahres die Staatsangehörigkeitsreform umsetzen können und damit die doppelte bzw. Mehrfachstaatsangehörigkeit ermöglichen. Der Prozess hat sich durch viele und lange Beratungen verzögert. Mir ist es ein persönliches Anliegen, nun schleunigst weiter voran zu kommen und den vielen Menschen, wie auch Ihnen, Einbürgerungen und Mehrfachstaatsangehörigkeiten zu erleichtern.

Sprechen Sie am besten direkt mit der US-amerikanischen Einwanderungsbehörde, ob Ihr Antrag vertagt, bzw. nach hinten geschoben werden kann, bis die Staatsangehörigkeitsreform hier umgesetzt wurde, sodass Sie beide Staatsangehörigkeiten behalten können.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir