Hakan Demir
SPD
Frage von Dietmar A. •

Würden Sie Angehörigen und Freunden den Wehrdienst empfehlen?

Sehr geehrter Herr Demir,
der Personalmangel der Bundeswehr und die Pläne für einen neuen Wehrdienst beschäftigen mich sehr.
Daher möchte ich Sie fragen:
* Erwägen Sie, selbst in die Bundeswehr eintreten?
* Würden Sie Angehörigen und Freunden den Wehrdienst empfehlen?
Mit freundlichen Grüßen
Dietmar A.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr A.,

danke für Ihre Nachricht.

Aufgrund des aktuellen Personalmangels der Bundeswehr stehe ich einer Lösung nach dem schwedischen Modell offen gegenüber. Nach diesem Modell müssen alle Personen eines Geburtsjahrganges einen Fragebogen zu Motivation, Fähigkeit und Interesse ausfüllen. Auf dieser Grundlage werden anschließend Personen zur Musterung geladen, wo sie insbesondere körperlich untersucht werden. In der Regel werden daraufhin nur Männer und Frauen eingezogen, die auch Interesse geäußert hatten.

Für mich ist die Entscheidung, ob man den Wehrdienst leisten möchte, eine individuelle Entscheidung, die Jeder und Jede für sich selbst treffen sollte. Daher würde ich meinen Angehörigen und Freund:innen weder empfehlen noch davon abraten, den Wehrdienst zu leisten. Persönlich erwäge ich es aktuell nicht, in die Bundeswehr einzutreten.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir