Hakan Demir
SPD
Frage von Christopher B. •

Wo kann man den Gesetzesvorschlag für die Reform des Staatsangehörigkeitssgesetzes lesen?

Ich würde gerne den Original-Gesetzesvorschlag für die neue Reform des Staatsangehörigkeitssgesetzes lesen. Ich habe auf der Webseite des Bundestages geschaut, konnte da aber nichts finden. In vielen anderen Ländern der Welt kann man direkt auf der Parlaments-Website alle Gesetzesvorschläge einsehen.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir sind derzeit mitten in den Beratungen. Wir werden mit der Staatsangehörigkeitsreform nicht nur die Mehrstaatigkeit ermöglichen, sondern auch die Fristen und Hürden für die Einbürgerung insgesamt senken, wie im Koalitionsvertrag geschrieben.

Bisher gibt es einen Referentenentwurf, der derzeit noch in Beratung zwischen den zuständigen Ministerien ist und deswegen auch noch nicht veröffentlicht wurde.

Wir rechnen mit einem Kabinettsbeschluss etwa im März. Daraus erfahren Sie dann auch die detaillierteren Vorhaben. Das Gesetz wird dann voraussichtlich vor der Sommerpause in Kraft treten.

Mit freundlichen Grüßen
Hakan Demir