Hakan Demir
SPD
Frage von Levent K. •

Wird es eine Möglichkeit geben für Menschen mit Migrationshintergrund nachdem Sie Anfang der 2000er Ihren ursprünglichen Pass abgeben mussten um die deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen zusätzlich

..Ihren ursprünglichen Pass erneut bekommen können ? Ich bin Beamter und habe türkischem Migrationshintergrund. Ich würde gerne zusätzlich meinen türkischen Pass erlangen und Beamter bleiben wollen. ist das Möglich ?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

danke für Ihre Frage.

Mit der Staatsangehörigkeitsreform können Sie Ihren alten Pass wiedererlangen und gleichzeitig den deutschen behalten - Mehrstaatigkeit wird generell ermöglicht.

Laut Bundesinnenministerium soll die Reform zu April 2024 in Kraft treten.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir