Hakan Demir
SPD
Frage von Julia L. •

Wird die Staatsbürgerschaftsreform im Sommer umgesetzt?

Die Positionen der SPD und FDP hören sich im Moment ja eher verfahren an (https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/hakan-demir/fragen-antworten/koennten-sie-mir-bitte-erklaeren-warum-die-spd-nicht-bereit-ist-eine-staatsangehoerigkeitsreform-in-der-form). Es trifft ja auch Fälle, die mit Migration gar nichts zu tun haben (zB das Annehmen einer ausländischen Staatsangehörigkeit fuer im Ausland lebende Deutsche.
Wie realistisch ist es, dass Sie sich in naher Zukunft einigen und die Reform auf den Weg bringen?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau L.,

danke für Ihre Frage.

Die Staatsangehörigkeitsreform steht in unserem Koalitionsvertrag, alle drei Parteien stehen fest hinter ihr.

Wie bereits beschrieben, die FDP hat einzelne Punkte herausgenommen, die schon vorab geändert werden sollen. Laut dem Innenministerium soll aber zeitnah ein Entwurf ins Kabinett kommen.

Ich stehe mit meinen Kolleg:innen im engen Austausch und bin zuversichtlich, die Staatsangehörigkeitsreform bald umzusetzen. Ein konkretes Datum kann ich Ihnen somit noch nicht nennen, gehe aber von Sommer / Herbst aus.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir