Hakan Demir
SPD
Frage von Chris B. •

Wird Deutschland den Länder-Code in Pässen und Personalausweisen von "D" auf "DEU" ändern?

Mittlerweile haben alle Staaten, mit Ausnahme von Deutschland, einen 3-stelligen Länder-Code in ihren Reisepässen wie im Dokument 9303 der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) vorgesehen. Der ISO Alpha-3-Code für Deutschland ist "DEU". Deutschland verwendet aber "D" in allen Pässen und Personalausweisen. Wird das Innenministerum und die Bundesdruckerei das irgendwann ändern?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

danke für Ihre Frage.

Für die Staatenbezeichnung richtet sich Deutschland nach dem weltweit anerkannten Standard für Reisepässe, dem ICAO Doc 9303 der internationalen Zivilluftfahrtorganisation ICAO. In dem Standard ICAO Doc 9303, 7th edition (2015), Part 3, page 24, ist für Germany das "D" vorgesehen. Auch die aktualisierte 9. Auflage des ICAO Doc 9303-Standardwerks, welche derzeit in Arbeit ist, sieht für Deutschland das „D“ vor.

Zu den historischen Gründen, warum Deutschland international mit „D“ abgekürzt wird, liegen keine Informationen vor. Von den ICAO-Mitgliedsstaaten oder vom ICAO-Sekretariat sind keine Forderungen an Deutschland herangetragen worden, die international anerkannte Abkürzung für Deutschland zu ändern.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir