Hakan Demir
SPD
Frage von Ulrich H. •

Wird das neue Staatsangehörigkeitsgesetzes es einfacher machen für deutsche Staatsbürger eine doppelte Staatsbürgerschaft anzunehmen?

Die momentane Rechtslage legt sehr hohe Hürden mit der Beibehaltungsgenehmigung auf für deutsche Staatsbürger eine ausländische Staatsbürgerschaft anzunehmen ohne die deutsche Staatsangehörigkeit aufzugeben. Wird das neue Staatsangehörigkeitsgesetzes es einfacher machen für deutsche Staatsbürger eine doppelte Staatsbürgerschaft anzunehmen?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

danke für Ihre Anfrage.

Mit der Staatsangehörigkeitsreform können sowohl Ausländer in Deutschland die deutsche als auch Deutsche im Ausland die ausländische Staatsangehörigkeit annehmen, ohne die jeweils andere zu verlieren. Doppelte. bzw. Mehrfachstaatsangehörigkeiten werden ermöglicht. Es wird dann auch keine Beibehaltigungsgenehmigung mehr geben.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir