Hakan Demir
SPD
Frage von Andre F. •

Wie wird das gehandhabt, wenn die Mutter 11 Jahre in DE gelebt hat, dann leider verstorben ist, der Sohn aber in DE geboren wurde. Bekommt er automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft?

Sehr geehrter Herr Demir,

ergänzend: Bekommt er dann automatisch den Deutschen pass? Beide Elternteile sind verstorben, ist dann aber adoptiert worden.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr F.,

danke für Ihre Frage.

Eine Einbürgerung erfolgt immer auf Antrag, nie automatisch. Bei Adoptionen von Kindern unter 18 Jahren erwirbt das Kind im Regelfall jedoch die deutsche Staatsangehörigkeit.

Bei dem von Ihnen genannten Fall würde ich Sie aber bitten, eine Migrationsberatung in Ihrer Kommune aufzusuchen (https://www.bmi.bund.de/DE/themen/heimat-integration/integration/migrationsberatung/migrationsberatung-node.html) und dort den Fall mit den einzelnen Konstellationen genau zu besprechen.

Mit freundlichen Grüßen
Hakan Demir