Hakan Demir
SPD
Frage von Biljana W. •

Wie weit ist das Gesetz, da sie in vorherigen Chat Antworten geschrieben haben, dass es Ende Juni voran gebracht wird.

Hallo Herr Demir,

Ich wollte mich mal nach dem Stand des Gesetzes über die Mehrstaatigkeit erkundigen. Gibt es da schon ergänzende Informationen?

Wie weit ist das Gesetz schon in Gang gebracht? Da sie in einer Chat Antwort geschrieben hatten, dass es Ende Juni 2023 soweit sein könnte. Meinen Sie, dass das Gesetz überhaupt in Kraft treten wird? Dauert es noch viele Jahre bis dahin?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau W.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Referentenentwurf für die Staatsangehörigkeitsreform soll Mitte Juli ins Kabinett. Ab September behandeln wir ihn dann erst im Bundestag.

Ich hoffe, dass wir Ende 2023 die Staatsangehörigkeitsreform mit der Herabsenkung der Voraufenthaltszeiten und Ermöglichung der Mehrfachstaatsangehörigkeit umsetzen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir