Hakan Demir
SPD
Frage von Anke M. •

Wie stehen die Chancen, dass das neue Staatsbürgergesetz tatsächlich kommen wird? Wäre wichtig für meine Entscheidung ob und wann ich als im Ausland lebende Deutsche meine BBG beantrage.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.,

danke für Ihre Anfrage.

Mit der Staatsangehörigkeitsreform sind mehrere Staatsangehörigkeiten möglich. Sie könnten dann Ihre deutsche Staatsangehörigkeit behalten, wenn Sie zusätzlich eine weitere beantragen. Eine Beibehaltungsgenehmigung wird es dann nicht mehr geben.

Wir rechnen mit Inkrafttreten des Gesetzes im Sommer diesen Jahres.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir