Hakan Demir
SPD
Frage von djemailj N. •

Wie sieht es aus mit der Bearbeitung aus? Momentan muss jeder Antragsteller bis zu 2 Jahren warten, bis er/sie die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen. Wird diese Zeit auch gesenkt oder niht?

Sehr geehrter Herr Demir,

der Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit dauert in der Regel bis zu 2 Jahren.
Das neue Gesetz wird im Sommer in Kraft treten soll und die Zeit von 8 auf 5 bzw. von 6 auf 3 gesenkt werden. Wird auch die Bearbeitung der Dokumenten schneller verlaufen, oder bleibt die Prozedur gleich.

Da es nicht notwendig sein wird, das Heimatland wegen irgendwas zu fragen, muss die Prozedur höchstens 6-7 Monate dauern. Oder liege ich hier ganz falsch?

Hochachtungsvoll
Djemailj N.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

als zuständiger Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion für das Staatsangehörigkeitsrecht setze ich mich dafür ein, dass der Zugang zur Staatsangehörigkeit deutlich erleichtert wird. Zentrale Bausteine sind dabei die generelle Ermöglichung der Mehrfachstaatsangehörigkeit und die Absenkung der Fristen für die Einbürgerung und für den Erwerb der Staatsangehörigkeit für in Deutschland geborene Kinder ausländischer Eltern.

Zu Ihrer konkreten Fragen: Ich stimme Ihnen zu, dass die Ermöglichung der Mehrfachstaatsangehörigkeit nicht nur eine Gerechtigkeitsfrage ist, sondern auch die Einbürgerungsverfahren in den Kommunen vor Ort beschleunigen sollte. Durch die Ermöglichung der Mehrfachstaatsangehörigkeit muss nicht mehr aufwändig geprüft werden, ob der/die Einbürgerungsinteressierte seinen/ihren alten Pass aufgegeben hat oder ob eine der zahlreichen Ausnahmen in Frage kommt. Dies erleichtert die Verfahren auf jeden Fall.

Allerdings kann es weiterhin notwendig sein, Kontakt zur Botschaft des Herkunftslandes aufzunehmen, da Sie in der Regel weiterhin mit Ihrer Geburtsurkunde und einem gültigen Reisepass Ihre Identität nachweisen müssen.

Ich freue mich, wenn Sie die geplanten Reformen weiterhin unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir