Hakan Demir
SPD
Frage von Loredana C. •

wenn in Deutschland geborene Kinder ausländischer Eltern Anspruch auf die deutsche Staatsangehörigkeit haben - Kann die Staatsbürgerschaft jetzt automatisch mit 5 Jahren erworben werden?

Sehr geehrter Herr Demir Mein Junge wurde 2018 geboren. Zu diesem Zeitpunkt lebten wir noch keine 8 Jahre in Deutschland, deshalb bekam er keine Staatsbürgerschaft. Kann die Staatsbürgerschaft jetzt automatisch mit 5 Jahren erworben werden?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Liebe Frau C.,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Die Neuregelung des automatischen Erwerbs bezieht sich nur auf Kinder, bei denen die Eltern bei der Geburt die entsprechende Voraufenthaltszeit (also bisher 8, bald 5 Jahre) erfüllt hatten.

Um die deutsche Staatsangehörigkeit zu erhalten, müsste Ihr Sohn also ein Einbürgerungsverfahren durchlaufen - entweder mit Ihnen zusammen oder bei Erfüllung der Voraufenthaltszeit eigenständig.

Das Ziel der Reform ist es aber natürlich, die Zahl der in Deutschland geborenen Kinder, die keinen deutschen Pass haben, weiter zu reduzieren.

Ich freue mich weiterhin über Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir