Hakan Demir
SPD
Frage von Jan L. •

Welche Kollegen der FDP-Fraktion sind die besten Anlaufstellen bezueglich der Reform des Staatsangehoerigkeitsgesetzes?

Sehr geehrter Herr Demir,

Sie nehmen in mehreren Ihrer Antworten Bezug auf die Verzoegerung des Gesetzentwurfs zur Reform des Staatsangehoerigkeitsgesetzes durch Vorbehalte der FDP. Ich sitze als Deutscher, der gerne ohne BBG eine auslaendische Staatsangehoerigkeit annehmen moechte, im gleichen Boot wie viele andere Fragesteller hier auch. Deshalb wuerde ich mich gerne an die Kollegen der FDP wenden. Welche Abgeordneten der FDP-Fraktion sind denn, aehnlich wie Sie auf der SPD-Seite, federfuehrend fuer diesen Gesetzentwurf zustaendig? Dann wuerde ich mich, und ich bin sicher, andere hier im Forum auch, direkt an die Kollegen wenden.

Vielen Dank und auch nochmals danke fuer Ihre Arbeit, ich hoffe, dass sich dieses Thema bald erledigt.

Beste Gruesse

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die beiden Kollegen Stephan Thomae und Konstantin Kuhle behandeln bei der FDP das Thema.

Hier auch ein Artikel über die Kritikpunkte der FDP an der Staatsangehörigkeitsreform mit weiteren Informationen: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/fdp-fachkraefteeinwanderungsgesetz-101.html

Vielen Dank für Ihre Unterstützung bei dieser wichtigen Reform und Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir