Hakan Demir
SPD
Frage von Nevin O. •

Was motiviert Sie, sich politisch zu engagieren, und wie sehen Sie Ihre Rolle als Bundestagsabgeordnete im Dienste der Bürgerinnen und Bürger?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau O.,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Ich mache seit über zehn Jahren Politik, lange ehrenamtlich und seit 2021 als direkt gewählter Abgeordneter in Berlin-Neukölln.

In dieser Zeit hat mich immer das Eintreten für eine soziale und demokratische Gesellschaft motiviert.

Ich komme selbst aus einer migrantischen Arbeiterfamilie und hatte es – wie viele Kinder heute in Neukölln – nicht immer leicht in der Schule. Und auch wenn ich die Möglichkeit hatte, meinen Weg zu finden, hängt der eigene Bildungserfolg immer noch zu sehr von der sozialen Herkunft der Eltern ab. Ich setze mich dafür ein, dass alle Kinder gleichberechtigten Zugang zu guter Bildung bekommen, Gemeinschaftsschulen gestärkt und die Ganztagsbetreuung ausgebaut wird. Denn Bildung schafft Aufstieg, Gleichheit und Teilhabe.

Auch der Einsatz für gute Löhne, für die Überwindung von Hartz IV, für ein Equal-Pay-Gesetz und für eine Kindergrundsicherung beschäftigen mich seit langem. Und ich stehe für eine offene Gesellschaft, in der Menschen gleichberechtigt zusammenkommen können. Es ist mir wichtig, dass wir unsere Demokratie immer noch mal ein Stück besser machen. Deshalb sind mir ein Demokratiefördergesetz, ein Partizipationsgesetz und erleichterte Einbürgerungen wichtig.

Seit meiner Wahl als Abgeordneter habe ich natürlich noch einmal andere Möglichkeiten, diese Ideen auch Realität werden zu lassen. Es motiviert mich, mich für die genannten Themen einzusetzen. Aktuell bin ich zum Beispiel sehr froh, dass ich Berichterstatter der SPD-Fraktion an der Reform des Staatsangehörigkeitsgesetzes mitwirken darf. Es motiviert mich auch, mein Amt dafür zu nutzen, unsere Demokratie zu stärken, mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, Politik transparent zu machen und auch mal unterschiedlichste Menschen miteinander zu verknüpfen, damit sie gemeinsam ihre Ziele verfolgen können.

In diesem Sinne hoffe ich, dass sich viele Menschen für unsere Demokratie und ein sozialeres Land einsetzen - ob als Abgeordnete oder in einer der vielen anderen wichtigen Rollen in unserer Gesellschaft.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir