Hakan Demir
SPD
Frage von Abdullah A. •

Was ist wenn meine Schwägerin nicht in Deutschland permanent leben will, sondern nur zu längeren besuchen kommen möchte?

Meine Schwägerin und ihre Familie leben in der Türkei und haben nicht den Wunsch dauerhaft in DE zu leben. Sie will den Aufenthalt, um für Familienbesuch problemlos einreisen zu können. Da bei Visa-Beantragung immer jemand bürgen muss, obwohl sie in DE aufgewachsen und zur Schule gegangen ist. Sie war jetzt sehr lange nicht in DE und möchte ihre zweite Heimat besuchen. Was ist die beste Möglichkeit für Sie eine Einreiseerlaubnis zu bekommen?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Y.,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Ein Aufenthaltstitel für Menschen, die nicht in Deutschland leben und keine deutschen Staatsbürger:innen sind, ist nicht vorgesehen. Eine gute Möglichkeit für regelmäßige Besuche sind die Jahres- oder Mehrjahresvisa, die ausschließlich an Personen waren, die schon häufiger in Deutschland waren und dementsprechend über die entsprechende Erfahrung mit regulärer Ein - und Wieder-Ausreise verfügen: https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/fragenkatalog-node/20-schengenlangfristig/606508 Über die Beantragungswege und Abläufe informiert die Deutsche Botschaft im jeweiligen Herkunftsland: https://tuerkei.diplo.de/tr-de/service/05-VisaEinreise/-/1513854

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir