Hakan Demir
SPD
Frage von Mojgan S. •

Warum nimmt die deutsche Auslansvertrettung im Iran keine Anträge auf Visum zwecks "Spracherwerb nach §16f",  "Arbeitsplatzsuche nach §20", und ...?

Sehr geehrter Herr Demir,

Bis jetzt gibt es auch keine Information zur "Chancenkarte zur Jobsuche" auf der Webseite der deutschen Botschaft in Teheran. Gemäß Mitteilung der Visametric im Iran, wird der Antrag auf Visum zwecks "Chancenkarte zur Jobsuche" ebenfalls nicht angenommen.

Wo kann man als Fachkraft (mit anerkannten ausländischen Hochschulzeugnissen - durch Bezirksregierung Bonn) einen Antrag auf Visum nach §20a stellen?

Die herrschende Information ist, dass der Antrag bei deutscher Auslandsvertrettung in deren Herkunftsland gestellt werden muss/sollte. Die Frage ist: Wenn die deutsche Auslandsvertrettung z.B. im Iran, den Weg blockiert hat, welche Möglichkeiten bleiben dann für die Antragsteller, um legal als Fachkraft nach Deutschland kommen zu können, um einen Arbeitsplatz zu suchen?! Die E-Mails an die deutsche Botschaft blieben unbeantwortet.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

herzlichen Dank für Ihre Zuschrift.

Sie weisen zu Recht darauf hin, dass die deutsche Botschaft im Iran aktuell nicht alle Visa-Arten bearbeiten kann, da der Anschluss an das zunehmend digitalisierte System zur Visa-Antragstellung ("Auslandsportal") aktuell vorgenommen wird.

Ich setze mich weiter dafür ein, dass diese Situation schnellstmöglich behoben wird. Denn auch wenn Weg zur Fachkräftemigration mit Arbeitsplatzzusage selbstverständlich weiter offen ist - dies ändert jedoch nichts daran, dass ein wichtiger Teil der Fachkräftemigration Menschen im Iran aktuell nicht zur Verfügung steht.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir