Hakan Demir
SPD
Frage von Tanja S. •

Warum gibt es noch kein Verbot aller Wildtierarten im Zirkus – und dies ohne Einzelfall-Schlupfloch?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

danke für Ihre Frage.

Folgendes ist die aktuell geplante Regelung für Zirkustiere:

In reisenden Zirkussen können nicht alle Tiere art- und verhaltensgerecht gehalten werden – insbesondere aufgrund der Haltung und Zurschaustellung an wechselnden Orten sowie aufgrund der regelmäßigen und häufigen Transporte. Das betrifft Giraffen, Elefanten, Nashörner, Flusspferde, Affen, Großbären, Großkatzen sowie Robben.

Tiere der genannten Tierarten, die bereits vor Inkrafttreten der Regelung an wechselnden Orten gehalten oder zur Schau gestellt wurden, können weiterhin gehalten werden. Eine Neuanschaffung von Tieren dieser Arten ist jedoch nur noch ausnahmsweise möglich. Denn das Risiko ist hoch, dass diese Tiere erhebliche Schmerzen, Leiden und/oder Schäden erleiden. Bei diesen Tierarten will das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft das Halten und/oder Zurschaustellen an wechselnden Orten daher grundsätzlich beenden. Im Einzelfall können die für den Vollzug des Tierschutzrechts zuständigen Behörden über den weiteren Verbleib eines Tieres der genannten Arten entscheiden.

Die Novelle des Tierschutzgesetzes wird Ende September im Bundestag beraten. Es ist vorgesehen, dass sie zu Ende Dezember in Kraft tritt.

Als SPD-Bundestagsfraktion ist uns der Tierschutz sehr wichtig. Wir hätten einen ambitionierteren Gesetzesentwurf aus dem Ministerium erwartet. Nun werden wir in den Gesetzesverhandlungen weitere Punkte, die uns und Ihnen wichtig sind, einbauen. Es ist gut, Sie hinter uns zu wissen.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir